TC 77 Langenselbold – Beginn einer neuen Ära in der Hessentagsstadt

Am 27. September 2008 ging für den TC 77 Langenselbold eine große Ära an der Mühlwiese zu Ende, denn für den Verein steht der Umzug in das neue Sportzentrum bevor. 31 Jahre lang wurde hier der gelbe Filzball auf den roten Courts über das Netz gedroschen, so einige Erfolge und Aufstiege gefeiert, aber auch manch Niederlage zusammen durchgestanden. Nach der großen Abschiedsparty im vergangenen September wird im April 2009 mit der Platzeröffnung auf neuem Terrain eine neue Epoche eingeläutet.

Ursprünglich entstand der Verein aus einer Interessengemeinschaft, die die ersten Spielversuche auf dem Schulgelände der Käthe-Kollwitz-Schule startete. Aus dieser Situation heraus wurde schon bald die Idee eines eigenen Tennisvereins geboren. So folgte am 20.07.1977 die Gründung des TC 77 Langenselbold mit zunächst 15 Mitgliedern und vier Plätzen. Im Laufe der Jahre kamen noch vier weitere Courts und ein Spielplatz hinzu. Heute umfasst der Verein circa 225 Mitglieder. Die neue Sportanlage wird aus sieben Courts, einer Ballwand, einem Kinderspielplatz sowie einem modernem Clubheim bestehen. 

Der amtierende Vorstand – seit 2005 im Amt – blickt optimistisch in die Zukunft und sieht im Umzug auch eine neue Chance. Oberste Priorität soll in den kommenden Monaten die Mitgliederbestandspflege und Mitgliedererweiterung vor allem im Kinder- und Jugendbereich genießen. Gute Voraussetzungen wurden bereits durch die Kooperation des TC 77 mit der Pro Team Tennis Academy von Michael Muzikant im Jahr 2008 geschaffen. Des Weiteren sollen die Marketing- und Werbeaktivitäten des Clubs ausgebaut werden – sei es u. a. durch Tennis-AGs in der Grundschule, durch Schnuppertage, Veranstaltungen oder durch Aktivitäten auf dem Hessentag, der 2009 in Langenselbold stattfinden wird.

Der Verein kann sportlich auf einige beachtliche Erfolge zurückblicken: So spielte zum Beispiel die Herrenmannschaft vor einigen Jahren noch in der Verbandsliga. Heute müssen zunächst einmal kleinere Brötchen gebacken werden und man kann für kommende Saison erstmals wieder eine Herrenmannschaft melden. Mit den bereits getroffenen und noch geplanten Maßnahmen soll der Erfolg nach Langenselbold zurückkehren. Acht Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen und unterschiedlichen Geschlechts werden 2009 um die Meisterschaft beziehungsweise den Aufstieg kämpfen.